Stiftung

Im Mittelpunkt der TraumaStiftung steht die Förderung von Wissenschaft und Forschung, die Entwicklung und Anwendung neuer Behandlungsmethoden und die Verbreitung von Erkenntnissen und gewonnenem Wissen aus den geförderten Projekten.

Ins Leben gerufen wurde die TraumaStiftung 2004 von Prof. Dr. Christian Krettek, international renommierter Unfallchirurg. Die Traumastiftung wirkt dort, wo die Gesundheitsreformen der letzten Jahre keine Handlungsoptionen mehr lassen.

Unsere Schwerpunkte

Förderung von Forschungsprojekten

Finanzierung von Stipendien, Fellowships sowie Fortbildungs-

veranstaltungen

Patenschaften für Patienten, deren Kosten nicht durch die Kostenträger gedeckt werden

Unfallprävention

Prof. Dr. med. Christian Krettek,
FRACS, FRCSEd

Gründungsstifter

Prof. Dr. med. Christian Krettek, FRACS, FRCSEd kam 1982 nach dem Studium und nach zwei Jahren Wissenschaft am Pharmakologischen Institut der LMU München an die Medizinische Hochschule Hannover und durchlief noch die klassische breite chirurgische Ausbildung in den Kliniken der Professoren Tscherne, Pichlmayr und Borst. Es bestand von Anfang an eine klare klinische und akademische Ausrichtung auf das schwere Trauma und muskulo-skeletale Probleme. Nach der Habilitation und apl. Professur, zuletzt als leitender Oberarzt folgten Angebote auf Ordinarienpositionen in Deutschland und Übersee. 1999 folgte er dem Ruf auf die erste Professur dieser Art in Australien als Professor of Traumatology an die Monash University in Melbourne und baute die neu erstandene Traumaklinik am Alfred Hospital rasch zur größten Traumaversorgerin des 5. Kontinents aus.

Diese internationale Erfahrung hat seinen Werdegang entscheidend mitgeprägt. Seit seiner Berufung 2000 auf den Lehrstuhl für Unfallchirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) leitet er als Direktor der Unfallchirurgischen Klinik in der Nachfolge seines Lehrers die Klinik nicht nur im Sinne ihres Gründers weiter, sondern belebt sie neu mit innovativen und internationalen Impulsen in den Bereichen Schwerverletztenversorgung, Navigation und Robotik und Tissue Engineering.

Senat

Der Senat berät und unterstützt die Stiftung in allen Fragen des satzungsgemäßen Gegenstandes und Zweckes der Gesellschaft. Besonders unterstützt er zukünftige Vorhaben und berät bei Entscheidungen zur Vergabe der Gesellschaftserträge

Prof. Dr. Dieter Bitter- Suermann

Präsident der Medizinischen Hochschule Hannover a.D

Dr. Erhard Walter Schipporeit

selbstständiger Unternehmensberater

Prof. Dr. Christian Krettek

Gründer der Traumastiftung

wissenschaftlicher Beirat

Der internationale wissenschaftliche Beirat berät die Geschäftsführung und den Senat in allen Fragen meedizinischer und wissenschaftlicher Problemstellung.

Prof. Charles M. Court –Brown (UK)

Vereinigtes Königreich

Prof. Torsten Gerich

Luxemburg

Prof. Peter Giannoudis

Vereinigtes Königreich

Dr. Claudio Mella

Chile

Dr. Ulf Schmidt

Prof. Harald Tscherne

Dr. med. Ulrike Krettek

Geschäftsführerin

Dr. med. Ulrike Krettek arbeitet seit 2006 als Arztin an der Medizinischen Hochschule im Institut für Transfusionsmedizin und Transplant Engerniering und betreut ehrenamtlich die Traumastiftung als Geschäftsführerin.